April 11

Segelflieger berichten auf JHV von Fortschritten trotz nasser Flugsaison

 
 
 

Am 5.4.2024 hielt der Segelflugclub SFC-Betzdorf-Kirchen e.V. seine Jahreshauptversammlung im Barbara-Saal der Betzdorfer Stadthalle ab. Der Vorstand um 1.Vorsitzenden Armin Brast begrüßte zahlreiche Mitglieder und besonders Ehrenmitglied Jörg Federrath und das älteste SFC-Ehrenmitglied Uli Hebel (95).

JHV in der Betzdorfer Stadthalle

1. Vorsitzender Armin Brast berichtete von einer fliegerisch „mageren“ Saison 2023 aufgrund des sehr nassen Sommers. Dementsprechend wurde wesentlich weniger geflogen und auch weniger Streckenflüge durchgeführt. Insbesondere das Fliegerlager in Beilngries/Altmühltal musste aufgrund des schlechten Wetters vorzeitig abgebrochen werden. Dennoch konnten alle Teilnehmer/innen ihre Windenstartberechtigung erreichen oder verlängern.

Fluglager Beilngries – Wo ein Regenbogen ist, ist auch Regen

Armin Brast freute sich über eine unfallfreie Saison 2023, empfahl aber dennoch die Wiedereinführung von Flugsicherheitsseminaren.

Negativ hatte sich die Mitgliedszahl entwickelt, sie nahm von 173 Mitgliedern in 2022, davon aktiv 86, auf 157 Mitglieder ab, davon 81 Aktive, 60 Passive und 16 Förderer. Die Gewinnung 12 neuer Aktiver in 2023 federte den Rückgang etwas ab.

Große Fortschritte konnte der Flugplatzausbau verzeichnen: Die Neugestaltung des östlichen Geländeteils mit der Asphaltierung des Startbahnkopfs, der Neubau der Hängergaragen nördlich der Hangare in Eigenregie und unter nachhaltiger Verwendung vieler Altmaterialien bedeuten die Fertigstellung von über 50% des geplanten Ausbaus. Der Ausbau der westlichen Bereiche steht nun an. Armin Brast dankte insbesondere dem Technikteam des SFC, das tatkräftig auf allen Baustellen aktiv war. Ebenso dankte er den Werkstatt- und Flugleiterteams sowie den Fluglehrern und Vorstandskollegen für ihre Mitarbeit.

Asphaltierung des Startkopfes auf der Ostseite des Platzes im Oktober 2023
Arbeiten an der neuen Hängergarage auf der Nordseite

Trotz des schlechten Wetters konnte Ausbildungseiter W. Ermert gute Ausbildungserfolge vermelden:

Fünf Flugschüler/innen konnten mit ihren ersten Alleinflügen die A-Prüfung absolvieren, davon hatten drei erst zu Jahresanfang mit der Segelflugausbildung begonnen.

Weitere zwei Mitglieder legten erfolgreich ihre Prüfungen für die Segelfluglizenz ab.

Peter Schmidt (li.), Prüfer Peter Tielmann und Larissa Ferdows-Theis nach der SPL-Prüfung

Wetterbedingt konnte Segelflugreferent Max Achenbach nur von wenigen Leistungsflügen berichten. Dennoch waren mehrere Flüge mit Strecken von über 700km im Einsitzer und bis 850km Strecke echte Highlights für den Verein.

Rückflug vom 850 km-FLug

Im Motorflugbereich beklagte Motorflugreferent Riccardo Kleine Lieferprobleme bei Ersatzteilen für die Generalüberholung des Motors der Husky-Schleppmaschine aufgrund von Engpässen in den USA. Eine Leihmaschine wird hier Probleme vermeiden helfen.

Die normale Wartung aller Vereinsflugzeuge wurde von den Werkstattteams Segelflug und Motorflug in Eigenregie durchgeführt.

Kassenwart Frank Wendland überbrachte positive Nachrichten: Die Finanzierung des Vereins steht weiterhin auf „gesunden Füßen“, trotz der noch immer nicht entschiedenen steuerlichen Streitigkeiten mit den Finanzbehörden, mit denen auch viele andere gemeinnützige Vereine zu kämpfen haben. Dementsprechend konnten die Kassenprüfer Oliver Jürgens und Tim Gebauer eine ordungsgemäße Buchführung bestätigen. Dem geschäftsführenden Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

Frank Wendland präsentiert positive Zahlen

Als weiterer Tagesordnungspunkt fanden Ergänzungswahlen statt:

Jan-Luca Frischmann übernimmt die Werkstattleitung Segelflug von Ludek Smolik, sozusagen eine Generationen-nachfolge, und Kevin Keuser wird kommissarischer Jugendleiter, da der bisherige Jugendleiter verzogen ist.

Jan-Luca Frischmann bei der SPL-Prüfung
Kevin Keuser in der ASK-21

Referent Öffentlichkeitsarbeit Markus Schmidt war froh, dass alle Veranstaltungen des Vereins mit gutem Wetter gesegnet waren:

Das Schnupperfliegen im Frühjahr mit acht Teilnehmern/innen gewann drei neue aktive Mitglieder. Besuche von begeisterten Vorschulkindern aus Alsdorf oder der Grundschulkinder aus Katzwinkel brachten den Kindern riesige Freude, spannende Erlebnisse, ebenso wie die Ferienspaßaktion Segelfliegen in Zusammenarbeit mit den Jugendpflegen der VG Betzdorf-Gebhardshain und VG Kirchen und schaffen so die Grundlage für flugbegeisterte Jugendliche in der Zukunft.

Strahlende Kids bei der Kinder-Ferienspaßaktion Segelfliegen

2024 wird der SFC übrigens zum 40. Mal an der Ferienspaßaktion teilnehmen !

Am 6.11.2023 beehrten uns dann das karnevalistische Dreigestirn des Karnevalsvereins Katzwinkel-Elkhausen. Die Tollitäten hatte sich den Flugplatzsamt Remo als farbenfreudige Kulisse für ihr Fotoshooting ausgesucht.

Katzwinkel-Elkhausener Dreigestirn

Dieser Punkt, ebenso wie die Teilnahme des SFC am Dreckwegmachtag der Ortsgemeinde Katzwinkel oder der Besuch des Bauausschusses der OG, zeugten von der positiven Wahrnehmung des Vereins im örtlichen Umfeld. Flugplatz und Verein sind akzeptierter und geschätzter Teil der Gemeinde Katzwinkel.

Uli mit besten Haltungsnoten am Dreckwegmachtag in Katzwinkel

Gerne werden wir uns weiter am Ortsgeschehen beteiligen und uns einbringen, auch, weil wir die Sorgen der Gemeinde und der Bürger ernst nehmen.

Ein absolutes Highlight im vergangenen Jahr war die Präsentation der SFC-Vereinschronik, die Ehrenmitglied Uli Hebel in vielen Stunden mühevoller, akribischer Arbeit erstellt und ansprechend dargestellt hatte. Sie ist online abrufbar unter

https://www.sfc-betzdorf-kirchen.de/wp-content/uploads/2023/12/Chronik_Uli_SFC_202312.pdf

und wird zukünftig in weiteren Medien einem breiteren Publikum nähergebracht werden.

Uli Hebel und Armin Brast am 10.6.2023 auf der Flugplatzbaustelle

Für 2024 hat der SFC einige Veranstaltungen geplant, hier ein kurzer Überblick:

23.3.24                        Dreckwegmachaktion mit Katzwinkler Vereinen

4.5. – 5.5.24               Schnupperfliegen als Gruppenveranstaltung (Anmeldung offen unter info@sfc-betzdorf-kirchen.de)

13.7. – 27.7.24           Fliegerlager Blaubeuren (bitte schnellstmöglich anmelden)

7.8.2024                      Kinder-Ferienspaßaktion Segelfliegen VG Betzdorf-Gebhardshain und VG Kirchen

April/Mai                     Informationstreffen mit Flüchtlingen aus dem ehemaligen Hotel Doppeldecker (Kennenlernen, sicheres Verhalten auf dem Flugplatz)

Termin offen               Pilots Revival – Einladung an ehemalige Mitglieder und Piloten,                                                     Zielsetzung evtl. Reaktivierung

Termin offen               Erste Hilfe, Reanimations- und Defibrillator-Auffrischungskurse

1. Halbjahr                  Aufbau Webshop für SFC-Logoartikel

6.12.2024                    SFC – Weihnachtsfeier in der Hüttenschänke Wehbach

Ein Tag der offenen Tür mit Flugplatzfest kann in 2024 wegen der Flugplatzbaustelle nicht stattfinden.

Wir freuen uns auf einen baldigen Start der Segelflugsaison und hoffen auf gutes Wetter und sichere Flüge.

Was Dich auch interessieren könnte:

April 11, 2024

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

Oktober 14, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}