ASK 13
Technische Daten
Hersteller | Alexander Schleicher |
Typ | Zweisitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise |
Länge | 8,18 m |
Spannweite | 16 m |
Leergewicht | 296 kg |
Maximalgewicht | 480 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Gleitverhältnis | 1:27 |
Die robuste ASK-13 ist das erste Flugzeug für neue Flugschüler. Dieser Doppelsitzer gehört trotz seines hohen Alters immer noch zu den beliebtesten und zuverlässigsten Schulflugzeugen im Segelflug. Unsere ASK-13 wurde vom Verein 2012-2014 komplett grundüberholt.
ASK 21
Technische Daten
Hersteller | Alexander Schleicher |
Typ | Doppelsitziges Segelflugzeig in Kunststoffbauweise |
Länge | 8,35 m |
Spannweite | 17 m |
Leergewicht | 360 kg |
Maximalgewicht | 600 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Gleitverhältnis | 1:34 |
Die Schleicher ASK 21 ist ein stabiles zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug. Sie ist so gutmütig, dass sie eigentlich von selber fliegt. Wir nutzen sie für die Fortgeschrittenenschulung, Streckenflugeinweisungen, Kunstflugschulung und Gastflüge.
K8b
Technische Daten
Hersteller | Alexander Schleicher |
Typ | Einsitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise |
Länge | 7 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 190 kg |
Maximalgewicht | 310 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Gleitverhältnis | 1:25 |
Die K8b ist ein einfacher einsitziger Übungssegler für den Schul- und Vereinsbetrieb. Nach den ersten Alleinflügen auf der ASK-13 steigen die Flugschüler auf dieses gutmütige, leichte und sehr wendige Flugzeug um.
K6cr - Noch im Umbau
Technische Daten
Hersteller | Alexander Schleicher |
Typ | Einsitziges Hochleistungssegelflugzeug in Holzbauweise |
Länge | 6,68 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 185 kg |
Maximalgewicht | 300 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Gleitverhältnis | 1:33 |
Die K6 ist ein ganz aus Holz gebauter Einsitzer aus den 1950ern/1960ern. Sie ist auch heute noch wegen ihrer äußerst harmonischen Ruderabstimmung und Wendigkeit beliebt. Ihre guten Langsamflugeigenschaften ermöglichen enges Kreisen und damit gute Steigwerte in der Thermik. Der Flieger wird momentan als "fliegendes Denkmal" wieder aufgebaut.
LS4a
Technische Daten
Hersteller | Rolladen Schneider |
Typ | Einsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise |
Länge | 6,84 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 235 kg |
Maximalgewicht | 525 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Gleitverhältnis | 1:41 |
Die LS-4a ist ein einsitziges Leistungs-Segelflugzeug in GFK-Bauweise. Sie wurde mit Fokus auf angenehme Flugeigenschaften und gute Leistungen entwickelt. In den 1980ern belegte sie auf vielen nationalen und Internationalen Wettbewerben vorderste Plätze. Wegen ihrer guten Gleitzahl und den gutmütigen Flugeigenschaften wird sie gerne für Leistungsflüge und in der Fortgeschrittenenschulung eingesetzt.
LS6
Technische Daten
Hersteller | Rolladen Schneider |
Typ | Einsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise |
Länge | 6,66 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 260 kg |
Maximalgewicht | 525 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Gleitverhältnis | 1:44 |
Die Rolladen Schneider LS6 ist ein einsitziges Segelflugzeug der 15-Meter-Klasse. Mit sog. Wölbklappen lässt sich das Flügelprofil mit einem Handgriff verstellen und so optimal auf verschiedene Geschwindigkeitsbereiche einstellen. Dies bietet Vorteile im Schnellflug wie auch bei der Landung. Die LS-6 wurde 2014 vom SFC Betzdorf erworben, um der wachsenden Zahl an ambitionierten Überlandfliegern besser gerecht zu werden. Ähnlich wie die LS-4 bietet der Flieger sehr ausgewogene LS typische Flugeigenschaften.
Ventus 2bx
Technische Daten
Hersteller | Schempp-Hirth |
Typ | Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug in CFK/GFK Bauweise |
Länge | 6,81 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 248 kg |
Maximalgewicht | 525 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Gleitverhältnis | 1:46 |
Der Ventus 2 bx ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der 15-Meter-Klasse in Faserverbundbauweise und wird für den Strecken- bzw. Wettbewerbssegelflug eingesetzt.
Wie die LS 6 hat der Ventus Wölbklappen, die es ermöglichen das Flügelprofil an den geflogenen Geschwindigkeitsbereich anzupassen. Damit werden sowohl die Langsam- als auch die Schnellflugeigenschaften optimiert. Aufgrund seiner guten Flugeigenschaften und hohen Wendigkeit wird der Ventus sehr gerne weite Strecken über Land geflogen.
Arcus T
Technische Daten
Hersteller | Schempp-Hirth |
Typ | Doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug |
Länge | 8,73 m |
Spannweite | 20 m |
Leergewicht | 485 kg |
Maximalgewicht | 800 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Gleitverhältnis | 1:48 |
Der Arcus T ist unser neues „Flaggschiff“. Es handelt sich um ein doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug aus Kohlefaser mit Wölbklappen und Heimkehrhilfe.
Die Wölbklappen ermöglichen das Anpassen des Flügelprofils an die geflogene Geschwindigkeit, um die Langsam- und Schnellflugeigenschaften zu verbessern. Eine Heimkehrhilfe ist ein Motor, der im Flug ausgefahren werden kann, um eine Außenlandung zu vermeiden.
Da der Arcus T über ausgezeichnete Flugeigenschaften verfügt und verhältnismäßig wendig ist, wird dieser gerne für Überlandflüge verwendet. Das doppelsitzige Fliegen vereinfacht das Umschulen auf Wölbklappenflugzeuge und ermöglicht ein intensiveres Streckenflugtraining.
DuoDiscus
ist seit Ende 2020 leider nicht mehr Teil unsere Flugzeugparks.
Technische Daten
Hersteller | Schlempp-Hirth |
Typ | Zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug in Kunststoffbauweise |
Länge | 8,62 m |
Spannweite | 20 m |
Leergewicht | 420 kg |
Maximalgewicht | 700 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Gleitverhältnis | 1:44 |
Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der Firma Schempp-Hirth in GFK-Bauweise. Er ist trotz seiner Spannweite von 20m sehr wendig und wird im Strecken-und Wettbewerbssegelflug eingesetzt. Aber auch Gastflüge sind seine Domäne. Unser DuoDiscus ist inzwischen verkauft und wurde zur Saison 2021 durch den modernen Arcus-T des gleichen Hersteller ersetzt.
ASW 28/15
ist seit Ende 2020 leider nicht mehr Teil unsere Flugzeugparks.
Technische Daten
Hersteller | Alexander Schleicher |
Typ | Einsitziges Segelflugzeug |
Länge | 6,585 m |
Spannweite | 15 m |
Leergewicht | 235 kg |
Maximalgewicht | 525 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Gleitverhältnis | 1:44 |
Die ASW-28 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der FAI-Standardklasse mit 15 m Spannweite in Faserverbundbauweise mit Winglets. Sie ist unser leistungsfähigster Vereinseinsitzer und wird für Strecken-und Wettbewerbssegelflug eingesetzt. Aufgrund ihrer guten Flugeigenschaften, hohen Wendigkeit und angenehmen Ruderabstimmung wurde sie sehr gerne geflogen. Die ASW-28 wurde durch den Ventus 2bx ersetzt
Husky A1
Unserer 2-sitzige Schleppmaschine ist das Arbeitspferd des SFC. Leicht, stark mit ihren 180 PS und modernem Schallschutz ist sie optimal für den Schlepp von Segelflugzeugen geeignet.
Technische Daten
Hersteller | Aviat Aircraft |
Typ | Zweisitziges Motorflugzeug |
Leistung | 180 PS |
Länge | 6,88 m |
Spannweite | 10,73 m |
Leergewicht | 580 kg |
Maximalgewicht | 816 kg |
Zuladung | 236 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 225 km/h |
Dienstgipfelhöhe | ca. 6000 m |
Reichweite | ca. 1000 km |
Robin DR400-180 Remorqueur
Das 4-sitzige Multitalent im SFC. Dieser schnelle und leistungsstarke Flieger wird sowohl zum Schleppen wie auch für Reiseflüge und Gastflüge eingesetzt.
Technische Daten
Hersteller | Avions Pierre Robin, Apex Group, Robin New Aircraft, Finch Aicraft |
Typ | Viersitziges Motorflugzeug |
Leistung | 180 PS |
Länge | 6,96 m |
Spannweite | 8,72 m |
Leergewicht | 600 kg |
Maximalgewicht | 1000 kg |
Zuladung | - |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Reisegeschwindigkeit | - |
Dienstgipfelhöhe | 4720 m |
Reichweite | 1085 km |
WT-9 Dynamic LSA
Die Dynamic ist ein modernes zweisitziges LSA in Faserverbundbauweise. Sie ist mit aktuellem "Glascockpit" ausgestattet und hat eine hohe aerodynamische Qualität, ist günstig zu betreiben und schnell. Der geringe Verbrauch macht sie zum idealen Reiseflugzeug für zwei Personen.
Technische Daten
Hersteller | Aerospool |
Typ | Zweisitziges Motorflugzeug mit Rettungssystem |
Leistung | 100 PS take-off power |
Länge | 6,4 m |
Spannweite | 9 m |
Leergewicht | 310 kg |
Maximalgewicht | 600 kg |
Zuladung | 250 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Reisegeschwindigkeit | 220 km/h |
Dienstgipfelhöhe | |
Reichweite | 1100 km |