Segelfliegen beim SFC ausprobieren – steig ein ins Cockpit!

Wer schon immer davon geträumt hat, die Welt von oben wie ein Adler betrachten zu können, hat am 4. und 5. Mai 2024 die Gelegenheit dazu! Der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e. V. lädt an diesem Wochenende alle Flugbegeisterten ab 14 Jahren herzlich zum Schnupper-Segelfliegen auf den Flugplatz Katzwinkel ein.

Los geht’s am Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Treffen und einem ersten Kennenlernen. Nachdem die erfahrenen Fluglehrer erklärt haben, wie man sich auf einem Flugplatz verhält, wie man die Instrumente abliest und wie man im Notfall mit dem Rettungsfallschirm umgeht, dürfen die Schnupper-Segelflieger im Doppelsitzer vorne im Cockpit einsteigen – auf den Platz des Flugschülers. Denn die Schnupperflüge sind eben keine normalen Gastflüge, sondern zählen schon als echte Ausbildungsflüge! Hinten sitzt ein erfahrener Fluglehrer, der den großen Vogel mit seinen 17 m Spannweite hinter dem Schleppflugzeug schnell auf ca. 600 m Höhe bringt. Nachdem er das Schleppseil ausgeklinkt hat, wird es im Flieger spürbar leiser, der Segler kurvt nach rechts ab, die Schleppmaschine taucht in einer Linkskurve nach unten weg.

Schnell zieht die Husky Schleppmaschine die Segler in die Höhe

Haben die Schnupperer bis dahin nur am Steuerknüppel und in den Pedalen mitgefühlt, dürfen sie jetzt selbst kontrolliert erste Erfahrungen mit dem Steuern des Fliegers machen: geradeaus fliegen und die Geschwindigkeit halten, eine Kurve einleiten, stationär kreisen und wieder aus der Kurve in den Geradeausflug übergehen – das ist alles ziemlich einfach und recht schnell zu erlernen. Für das Steuern des Fliegers braucht man übrigens keine große Kraft; ein Segelflugzeug lässt sich leicht mit zwei Fingern dirigieren. Deshalb ist Segelfliegen ein toller Sport auch für Frauen! Im SFC haben eine ganze Reihe Pilotinnen die Fliegerei für sich entdeckt: als Wochenendpilotin, Fluglehrerin, Rekordfliegerin oder später sogar als Berufspilotin.

Die drei Flüge als echter Flugschüler/echte Flugschülerin geben den Schnupperern dann gute Entscheidungshilfen, ob man den Traum vom Fliegen wahr werden lassen und die Segelflugausbildung beginnen möchte.

Inzwischen routinierter Flugschüler – Jacob Girmann landet das Schulsegelflugzeug ASK 13

Jacob Girmann, 17 Jahre, nahm letztes Jahr an der Schnupperaktion teil und beschreibt seine Erfahrungen von damals so: „Mein Traumberuf ist es, Pilot zu werden. Das Schnupperfliegen war für mich der perfekte Einblick in die Fliegerei, da ich hierbei sowohl das Segelfliegen als auch die Menschen vor Ort kennengelernt habe. Das hat mich letztendlich überzeugt, dem SFC Betzdorf-Kirchen beizutreten. Jeder Flug war bis jetzt ein einzigartiges Ereignis!“ Inzwischen hat der Jugendliche schon einige Flüge in sein Flugbuch eintragen können und trainiert fleißig für seine A-Prüfung, dem ersten Alleinflug.

Alina Schaller nach ihrem ersten Flug beim Schnupperfliegen 2023 mit Fluglehrer Wolfgang Ermert

Alina Schaller, 26 Jahre, war ebenfalls beim letzten Schnupper-Wochenende dabei und konnte schon nach vier Monaten ihre Fluglehrer am Boden zurücklassen. „Ich würde es jedem empfehlen, Segelfliegen zu lernen. Nirgendwo sonst kann man dieses Gefühl von purer Freiheit und absoluter Ruhe in der Luft erleben“, so die begeisterte Flugschülerin.

Alina´s erste Landung alleine im Flieger!

Übrigens reicht eine normale Gesundheit aus (Brille ist okay) und man braucht auch kein eigenes Flugzeug zu besitzen. Der SFC Betzdorf-Kirchen verfügt über genügend Ausbildungs- und Leistungsflieger, sodass alle bequem in die Luft kommen. Geflogen und geschult wird an den Wochenenden auf dem Flugplatz in Katzwinkel.

Zusätzlich bietet der SFC in den Sommerferien die Teilnahme am Fliegerlager in Blaubeuren (Schwäbische Alb) an, wo intensiv und kostengünstig per Windenstart ausgebildet wird.

Interessierte am Schnupperfliegen melden sich bitte bis zum 27.4.2024 beim Verein unter info@sfc-betzdorf-kirchen.de an. Schnell sein lohnt sich – die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Text und Fotos: Katharina Würden-Templin