Juni 11

Trotz spätem Saisonbeginn viel Action beim SFC

 
 
 

Trotz spätem Saisonbeginn und schlechtem Wetter in den letzten Wochen hat der SFC die wenigen positiven Wetterlücken aktiv genutzt und insbesondere gute Ausbildungserfolge erzielt.

Sarah absolviert PPL-A Prüfung erfolgreich

Am 2.5.2024 konnte Sarah Kleine, die schon lange Segelfliegerin ist, nun auch erfolgreich ihre praktische PPL-A Prüfung ablegen.

Ein gründlicher Check vor der Prüfung ist ein absolutes Muss!

Vom Vorflugcheck bis zum Abstellen des Motors nach der Landung war volle Konzentration angesagt, aber Sarah konnte mit der Anspannung gut umgehen und strahlte nach der Prüfung umso mehr.

Prüfer Oliver Wehrmann gratuliert Sarah zur bestandenen PPL-A Prüfung

Wir wünschen ihr viele interessante und sichere Flüge mit Motor und immer genug Sprit im Tank.

Hat Grund stolz zu sein – Sarah mit der SFC-Remo nach ihrer Prüfung

Segelflugschüler/innen schaffen BZF-Prüfung

Während Sarah die praktische PPL-Prüfung absolvierte, konnten unsere Segelflugschüler/innen Manuel Baldus, Alina Schaller, Christine Ortmann, Max Hase und Joscha Hermann ihre BZF-Prüfung im Vorfeld der theoretischen Prüfung zum Segelflugschein erfolgreich absolvieren, Glückwunsch an alle Prüflinge zu diesem tollen Ergebnis!

SFC – Schnupperfliegen mit Licht und Schatten

Am Tag darauf führte der SFC sein Frühjahrs-Schnupperfliegen durch, das wetterbedingt vom 4.5.auf den 11.5. und 12.5. verschoben werden musste. Das tat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch: Neun Teilnehmer/innen absolviertem am 11.5. ihre ersten beiden Flüge als Flugschüler auf dem vorderen Sitz der Vereins-ASK21 bei bestem Flugwetter.

Frank erklärt die Wirkung der Steuerelemente der ASK-13
Vor dem ersten Start wird der Flieger gemeinsam gründlich durchgecheckt
Auch die Steuerfunktionen der ASK-21 werden von Wolfgang detailliert erklärt …
… bevor er Silas zeigt, wie man den Fallschirm richtig anlegt.
Dirk freut sich auf den ersten Start
Ohne Schleppseilreferent Michi geht nichts!
Amir ist hochkonzentriert beim Anrollen der ASK-21

Alle Schnupperer waren sehr begeistert. Patrick unterstützte uns dabei tatkräftig mit seiner 235PS starken Remo ebenso wie die Fliegerkameraden aus Ailertchen mit ihrer ASK-21 und Fluglehrern, danke für Eure tolle Kameradschaft.

Auf Fluglehrer Rudi und seine Crew aus Ailertchen ist ebenso Verlass …
… wie auf Patricks Power-Remo mit 235 PS !

Eigentlich wollten wir dann am 12.5. den dritten Schnupperflug mit allen machen, das Wetter war super! Ein Defekt an der automatischen Propellerverstellung der Remo ließ dann jedoch keinen sicheren Schleppbetrieb zu. Der grundüberholte Motor unserer Husky war noch nicht fertig, Patricks Remo nicht verfügbar, der absolute GAU!

Malte´s erste Landung mit dem großen Flieger

Alle Teilnehmer/innen hatten jedoch volles Verständnis dafür, dass Sicherheit absoluten Vorrang hat.

Inzwischen haben die Meisten dennoch ihren dritten Flug absolviert. Mindestens vier von ihnen steigen nun aktiv in die Segelflugausbildung ein und machen weiter, herzlich willkommen beim SFC!

Lichtspiel über dem Westerwald

Am Tag vor dem Schnupperfliegen nutzte Tino Janke das tolle Streckenwetter und flog auf dem Shark dann eine Distanz über 516km.

LAPL-S Prüfung mit Hindernissen

Das nächste Problem tauchte direkt am gleichen Tag auf: Nachmittags war die praktische Prüfung zum LAPL-S für Florian Dinter geplant und keine Schleppmaschine war verfügbar.

Flying Doc Jan-Peter Hassel „rettete“ unseren Prüfling mit der starken Wilga von der Eisernhardt

Dank unserem Flying Doc Jan-Peter Hassel von der Eisernhardt, der mit der starken Wilga für zwei Schlepps zu uns kam, konnte die Prüfung dann doch stattfinden.

Florian´s Start zum Prüfungsflug hinter der Wilga

Florian benötigte dann aber nur einen Prüfungsflug und hatte dazu noch einen schönen Thermikflug zusammen mit Prüfer Peter Tielmann. So absolvierte er die Prüfung problemlos. Der SFC gratuliert Florian recht herzlich und wünscht ihm viele spannende und sichere Flüge und immer noch einen letzten „Heimkommbart“ am Abend!

Florian kommt zur Landung
Prüfer Peter Tielmann mit strahlendem Absolvent Florian

Da Jan-Peter mit der Wilga bis zu Florians Landung gewartet hatte, zog er Markus und Katharina in der ASK-21 noch auf seinem Rückflug zur Eisernhardt hoch, das gab 2 h schönen Thermikflug, Danke Doc!

Die Wilga zieht locker alles hoch

Wasser Marsch am Flugplatzhotel

Diesmal war es nicht der fast schon gewohnte Regen, der uns Wasser brachte, sondern am 13.5.2024 eine abendliche Feuerwehr-Großübung am ehemaligen Flugplatzhotel, der wir beiwohnen konnten.

Großaufgebot an Freiwilligen und Technik

Es nahmen daran die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchen, Wehbach/Wingendorf, Harbach, Freusburg sowie Herkersdorf/ Offhausen mit unzähligen Freiwilligen und vielen Fahrzeugen und Technikgerät teil.

Löschwasserleitung vom Neubaugebiet in Wingendorf bis zum Flugplatz

Aufgrund des geringen Wasserdrucks am Flugplatz wurde in kürzester Zeit eine zusätzliche Löschwasserleitung per dickem Schlauch und mehreren Pumpstationen aus 800 m Entfernung vom Neubaugebiet Wingendorf zum Flugplatz gelegt, eine tolle Leistung!

HLF 20 der FFW Kirchen als mobile Pumpstation im Einsatz
Wasser ist da, das Team mit Atemschutzausstattung ist bereit, jetzt kann der Innenangriff beginnen …
… und kurze Zeit später ist die gefährdete „Person“ geborgen und „zur Versorgung“ abgelegt

Doch damit nicht genug: In der Folge wurde ein Innenlöschangriff in voller Montur mit Atemschutz durchgeführt und auch eine Personenrettung aus dem Inneren des Hotels erfolgreich geprobt.

Der Druck aus der Leitung muss noch abgebaut werden, also schnell noch einen „Waldbrand“ gelöscht!

Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der verschiedenen Löschzüge und technischen Einheiten war beeindruckend und gab uns ein gutes Gefühl der Sicherheit.

Campingbereich wird erneuert

Momentan wird am Flugplatz der zeitweise wegen der Bauarbeiten an der Piste nahezu lahmgelegte kleine Campingbereich am Flugplatz durch Gebr. Schmidt (Freusburg) wieder nutzbar gemacht.

Erdarbeiten für den neugestalteten Campingbereich für die Mitglieder

Es wird zwar noch etwas dauern, aber wir freuen uns schon jetzt auf die Grillparty zur Einweihung!

… und sonst ?

Endlich fliegt die Husky wieder, aber der Motor muss noch eingeflogen werden

Inzwischen fliegt die Husky mit dem erneuerten Motor auch wieder. Dieser muss aber noch eingeflogen werden, so wie das früher auch bei neuen Automotoren notwendig und üblich war, das zieht sich noch.

Corpus Delicti – der generalüberholte Husky Motor vor dem Einbau
Erster Probelauf nach dem Einbau

Am 9.6.24 konnten Max und Georg im Arcus einen schönen 500km Flug absolvieren, da kommt sicher noch was nach!

Max und Georg on Tour mit dem Arcus-T

Was Dich auch interessieren könnte:

Juni 13, 2024

April 11, 2024

April 11, 2024

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}