August 28

Kinder-Ferienspassaktion 2015

„Das macht so Spaß“, freut sich der Zwölfjährige, „ich war schon letztes Jahr dabei.“ So wie er durften 17 weitere Jungen und Mädchen über den Tag verteilt in die Welt der Flugleiter, Schlepppiloten und Fluglehrer hineinschnuppern. Und lernten dabei ihre wichtigsten Instrumente wie Variometer, Höhenmesser, Funkgerät und Kollisionswarnanlage kennen.

Organisiert wurde die Ferienspaßaktion von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf. Mitarbeiter Ingo Molly stellt fest: „Der Segelflugclub ist schon seit 1984 dabei – also von Anfang an.“ Nicht nur einmal hätte sich eines der Kinder nach der Schnupperstunde für das außergewöhnliche Hobby angemeldet.

Momentan umfasst der Verein 154 Mitglieder, von denen 82 aktive Flieger sind. Bevor gestern jedes Kind einmal in den Segelflieger steigen und mit einem der Piloten die Landschaft von oben betrachten konnte, wurde das Flugzeug gemeinsam sowohl von außen als auch von innen genauestens unter die Lupe genommen. Auch das Verhalten auf dem Flugplatz, das richtige Anziehen des Fallschirms sowie den Sicherheitscheck der Instrumente bekamen die Jungen und Mädchen erklärt.

Kissen satt und Fallschirm - bequemer geht´s nicht

Kissen satt und Fallschirm – bequemer geht´s nicht

Um Punkt elf Uhr sind die Wolken und Nebelfelder, die am Morgen noch bis auf 100 Meter tief hingen, endlich verschwunden. Die nötige Sicherheit, um zu fliegen, ist damit gewährleistet. Das Schleppseil wird vorne in den Segelflieger geklinkt, die durchsichtige Haube über den Köpfen der Flugzeuginsassen zugeklappt. Das Segelflugzeug wird jetzt von der Schleppermaschine über die 550 Meter lange Start- und Landebahn gezogen, hebt ab und fliegt mit Bussard und Rotmilan in den Himmel.

Text und Foto : Sabrina Rödder

Hinterlasse ein Kommentar