Mai 15

SFC verlegt Girls´ Day auf Vatertag

 
 
 

 

Bei strahlendem Sonnenschein, einigen Schönwetterwolken und anfangs noch recht kaltem und böigem Ostwind machten die jungen Pilotinnen ihre ersten Flüge im Doppelsitzer mit erfahrenen Fluglehrerinnen und Fluglehrern des Vereins.

 

Gespannte Fluginteressentinnen 

 

Die Schnupperflüge der Pilotinnen dauerten fast bis zu einer Stunde, mehr als genug Zeit also, um schon mal erste Manöver selber steuern zu lernen. Das machte riesigen Spaß und so ist den Worten einer Teilnehmerin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :

„Es war ein großartiges Erlebnis für mich, und ich schwebe  (obwohl wieder im Büro) noch immer 10 cm über dem Boden.  Ich bin total begeistert, weil ich mir unter „Schnupper-Fliegen“ nur Mitfliegen vorgestellt hatte. Das ich schon selbst steuern durfte war total toll, und hat mir viel Spaß gemacht.  Es ist wirklich ein großes Vergnügen, so problemlos ein so wunderbares Hobby testen zu dürfen.“

 

Vor dem Fliegen kommt das Schieben 

 

Der SFC hofft mit dieser Schnupperaktion das Interesse an der Segelflugausbildung speziell bei Frauen zu wecken. Dabei kann man nach weniger als einem 1 Jahr schon alleine fliegen und das sogar schon mit 14 Jahren !

 

Fliegen heisst landen - Hanna zeigts der Schnupperfliegerin 

 

Gerade für Frauen ist zudem das Segelfliegen nicht nur ein toller Ausgleichssport mit viel Frischluft und Bewegung, ein naturnahes und gleichzeitig technikorientiertes Hobby, sondern auch eine der wenigen Sportarten, in denen Frauen auch im Wettbewerbssport nicht benachteiligt sind.

 

Im SFC fliegen daher schon 15 Frauen und Mädchen, davon sind 3 sogar Fluglehrerinnen und viele betreiben das Segelfliegen auch mit großem Erfolg im Wettbewerb.

Was Dich auch interessieren könnte:

April 11, 2024

April 11, 2024

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

Hinterlasse ein Kommentar

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}