Das WDR-Fernsehen zu Gast an unserem Flugplatz

Das WDR-Fernsehen arbeitet an einer Reportage über unser aktives Ehrenmitglied Ingrid Blecher. Dazu hat der WDR ein Team, bestehend aus Reporterin, Kameramann und Tontechnikerin, zunächst zu Ingrid Blecher nach Hause in Siegen geschickt. Im Anschluss daran, wurde dann auf unserem Flugplatz gedreht.

Ingrid Blecher ist seit fast 60 Jahren aktive Pilotin und fliegt auch noch heute aktiv in unserem Verein. Sowohl mit Ihrem eigenen Segelflugzeug, als auch mit Vereinsflugzeugen. Sie engagiert sich nach wie vor ehrenamtlich für unseren Verein, zum Beispiel als Pilotin bei den Ferienspaßaktionen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain. Aber all das ist natürlich nicht interessant genug, um das WDR-Fernsehen zu unserem Flugplatz zu locken.

1961 hat Ingrid Blecher Ihre Flugausbildung auf dem Flugplatz Eisernhardt bei Siegen begonnen. Damals durfte man erst mit 16 Jahren mit der Segelflugausbildung beginnen. Ihren ersten Alleinflug hat sie schon am 3. August 1961 absolviert. Nächste Station war der Siegerlandflughafen. Seit 1983 ist sie Pilotin im Segelflugclub Betzdorf/Kirchen.

Als Ingrid Blecher 1961 mit der Fliegerei begann war die Fliegerei und auch der Segelflug eine Männerdomäne. Fliegende Frauen waren eher die Ausnahme. Ingrid Blecher hat sich mit gleichgesinnten Frauen zusammengetan, sie war in Deutschland maßgeblich daran beteiligt dass der Frauensegelflug etabliert wurde und das eigene Frauenmeisterschaften ausgetragen wurden. Sie selbst hat die Frauennationalmannschaft mit aufgebaut. Ein Meilenstein auf diesem Weg war der Segelfliegertag 1979 in Berlin. Dort wurde in der Geschäftsordnung der Deutschen Segelflugkommission Frauen- und Männersegelflug erstmals gleichberechtigt, indem die Sprecherin der Frauennationalmannschaft ein Stimmrecht erhielt. Sie selbst hat an zahlreichen Landes- und Deutschen- Meisterschaften, aber auch mehrfach an Segelflugeuropameisterschaften teilgenommen. Als Wettbewerbspilotin war sie sowohl bei reinen Frauenmeisterschaften, als auch bei gemischten Meisterschaften erfolgreich.

Wir sind stolz darauf, dass Ingrid unserem Verein länger als allen anderen Vereinen die Treue gehalten hat!