Mai 26

Träumst du noch oder fliegst du schon ?

Das könnten die Mitglieder des Segelflugclubs SFC Betzdorf-Kirchen e.V. jetzt fluginteressierte Jugendliche und junge Erwachsene im Einzugsgebiet des Vereins fragen. Beim SFC lässt sich der Traum vom Fliegen nämlich ganz schnell realisieren. Dazu startet der Verein am 17.6. und 18.6. ein „Schnupperwochenende“ für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 25 Jahren auf seinem Heimatflugplatz in Katzwinkel.

ASK 13 mit Flugschülerin und Fluglehrer im Landeanflug ………………..Foto Katharina

Dabei wird zwar nicht nur geflogen, sondern auch gelaufen, zumindest wenn die großen doppelsitzigen Segler nach der Landung wieder zum Startpunkt zurückgeschoben werden, aber im Mittelpunkt steht das Fliegen selber.

Beim SFC sitzt man dabei wortwörtlich „in der ersten Reihe“: das bedeutet für die Schnupperer, im Doppelsitzer vorne auf dem Platz des Flugschülers einzusteigen, da ist beste Sicht garantiert. Und nicht nur das: ein Flugschüler ist eben kein normaler „Passagier“! Hinten sitzt ein erfahrener Fluglehrer, der den großen Vogel mit seinen 17m Spannweite hinter dem Schleppflugzeug schnell auf ca. 600 m Höhe bringt. Nachdem der Fluglehrer das Schleppseil ausgeklinkt hat, wird es im Flieger spürbar leiser, der Segler kurvt nach rechts ab, die Schleppmaschine taucht in einer Linkskurve nach unten weg.

Volle Konzentration – Flugschüler Ben beim Start …………….Foto Katharina

Haben die Schnupperer bis dahin nur am Steuerknüppel und in den Pedalen „mitgefühlt“, dürfen sie jetzt selbst kontrolliert erste Erfahrungen mit dem Steuern des Fliegers machen: geradeaus fliegen und die Geschwindigkeit halten, Kurven einleiten, stationär kreisen, wieder aus der Kurve in den Geradeausflug übergehen – das ist alles ziemlich einfach und recht schnell zu erlernen. Wenn dann der Flieger beim Kreisen ohne Motor mit 2-3m pro Sekunde lautlos im Aufwind steigt und sich vielleicht noch ein Milan in den gleichen  Aufwind gesellt, ist das schon ein Schlüsselerlebnis.

Für das Steuern des Fliegers braucht man übrigens keine große Kraft, ein Segelflugzeug lässt sich leicht mit zwei Fingern dirigieren, kaum zu glauben. Ein Grund mehr, warum im SFC auch eine ganze Reihe Pilotinnen ihr Lieblingshobby gefunden haben, egal ob als Wochenendpilotin, Fluglehrerin, Rekordfliegerin oder später sogar als Berufspilotin. Man kann seine eigene Perspektive für das Segelfliegen finden und im freundschaftlichen Miteinander des Vereins genießen.

Fliegen macht Riesenspaß – eine tolle Sportart für Frauen ebenso wie für Männer

Die drei Flüge als echte/r Flugschüler/in während des Schnupperwochenendes geben den Teilnehmern/innen gute Entscheidungskriterien, ob man den Traum vom Fliegen weiterspinnen und die Segelflugausbildung beginnen möchte.

In Ergänzung der saisonalen Wochenendschulung auf dem Flugplatz Katzwinkel bietet der SFC in den Sommerferien die Teilnahme am Fliegerlager des Vereins in Beilngries (Bayern) an, wo intensiv und kostengünstig per Windenstart ausgebildet wird.

Kreisen im Aufwind mit über 3m/sec. Steigen – der etwas andere „Aufzug“

Wer sich für das Schnupperwochenende interessiert, kann sich beim SFC Betzdorf-Kirchen e.V. unter info@sfc-betzdorf-kirchen.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.