März 5

SFC nimmt eingeschränkten Flugbetrieb wieder auf

 
 
 

Nach der Winterpause und dem Corona-bedingten nahezu vollständigen Stillstand der Vereinsaktivitäten nimmt der SFC seinen Flugbetrieb im Rahmen der zulässigen sportlichen Aktivitäten wieder auf, wenn auch noch in stark eingeschränktem Maße.

Corona schränkt auch 2021 den fliegerischen Alltag stark ein

Da im Winter wegen Corona kaum in der Werkstatt gearbeitet werden konnte, stehen noch jede Menge Wartungsarbeiten an den Segelfliegern an, bevor wieder geflogen werden kann. Diese werden nun Schritt für Schritt in Kleinstteams umgesetzt.

Für die Wiederaufnahme des Flugbetriebs hat der SFC-Vorstand in enger Abstimmung mit dem Luftamt in Hahn sowie dem Luftsportverband RLP eine Hygienerichtlinie erstellt, die einen sicheren Flugbetrieb zulässt.

Grundlage sind dabei unter anderem die Durchführung wiederholter Schnelltests, die Einhaltung der allgemeinen Coronaschutzregeln wie Tragen von FFP2-Masken wo mehr als 2 Personen aus unterschiedlichen Haushalten zusammenkommen, das Desinfizieren der Flieger vor jedem Start, die Nachverfolgbarkeit der Präsenz der Anwesenden sowie eine strikte Einschränkung der Personenzahl am Platz auf das für den Flugbetrieb Notwendigste.

Erst Nase bohren ..
.. dann testen und mit Sicherheit fliegen

Für die SFC-Piloten ist es damit zumindest möglich, Überprüfungs- und Auffrischungsflüge mit Fluglehrer durchzuführen, um auch den Sicherheitsanforderungen im Flugbetrieb gerecht zu werden. Sobald die Situation es erlaubt, können dann auch wieder Schulflüge gemacht werden.

… und so konnten unsere beiden Neuen, Luca und Jannick eine Einweisung für die Husky machen und auch schon alleine fliegen, Glückwunsch !
Kein Wunder das Fluglehrer Thomas so zufrieden ist !

Die Anwesenheit von Zuschauern sowie die Durchführung von Gastflügen ist jedoch weiterhin leider nicht zulässig. Über etwaige Änderungen wird der SFC hier zeitnah informieren.

Was Dich auch interessieren könnte:

April 11, 2024

April 11, 2024

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}