März 28

Segelflieger helfen beim Katzwinkler Frühjahrsputz

Der Einladung des Katzwinkler Ortsbürgermeisters, am 25.3. beim „Dreckwegmachtag“ der Ortsgemeinde Katzwinkel teilzunehmen, wollte sich der SFC trotz Sauwetters nicht entziehen.

Nachdem kurz vor Beginn noch ein satter Schauer niederprasselte, klarte es pünktlich zu Beginn der Aktion auf. Sieben SFC-Piloten hatten sich auf dem Weg gemacht, um Plätze, Straßen und Wanderwege unserer Gastgebergemeinde von Unrat zu befreien. Selbst Georg scheute dafür die lange Anfahrt nicht, Chapeau!!

Dann ging´s an die Arbeit: ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken, Eimern und Greifern machten sich die verschiedenen Gruppen auf den Weg, zusammen mit Mitgliedern anderer Ortsvereine und Kita und Schule. Gerhard und Markus waren zusammen mit den Kita Damen, Kindern und Hunden unterwegs auf der alten Poststraße, gut 2,5 km Weg wurden gemeinsam gesäubert.

Mit Kindern, Hund und Mülleimern unterwegs – Bei der Kita Gruppe

Positiv: Es gab relativ wenig Müll und dementsprechend auch wenig „Trophäen“: ein alter Reifen in Teilen, ein paar Flaschen, zwei kleine Schnapsfläschchen (leider leer), ein Coronatest und natürlich Papier.

Die anderen Mitstreiter teilten sich den weiteren Gruppen zu und nahmen Wege und Bäche ins Visier, teils unter vollem Körpereinsatz.

Uli will den Eimer angeln – Matthias, verpasste Chance 😉

Nach zwei Stunden, rechtzeitig bevor Petrus wieder die Schleusen öffnete, war es geschafft: Über 70 (!) Teilnehmer/innen, darunter auch viele Kinder, trafen sich im Schützenhaus. Der Bürgermeister dankte allen Helfer/innen herzlich, dieser Zusammenhalt in der Gemeinde ist schon etwas Besonderes, man spürt es bei solchen Anlässen.

Unsere Unterstützung wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, man hatte aber auch mit uns gerechnet, wir gehören halt dazu! Zur Belohnung gab es zum Abschluss leckere Gulaschsuppe und das eine oder andere Bierchen.