Juni 4

Eine Hammerprüfung im April und Hammerwetter nach verregnetem Mai

 
 
 

Unser fortgeschrittener Flugschüler Adrian Schumacher hat am 26.4.2021 seine SPL-Theorieprüfung mit der unglaublichen Quote von 100% richtigen Antworten abgeschlossen. Das zeugt nicht nur von Fleiß sondern auch von bestem Verständnis für die umfangreiche und anspruchsvolle Materie. Inzwischen ist er auch am 3.6.2021 auf die wendige Ka-8b umgestiegen. Herzlichen Glückwunsch Adrian !

Unsere beiden neuen Mitglieder Jeremy und Jannick haben am 28.4. dann nach dem Type-Rating für die Husky auch die entsprechende Berechtigung für die Remo geschafft, super !

Nach viel kaltem, regnerischem Wetter konnte man erst Ende Mai wieder wirklich warme Sonnenstrahlen genießen und Petrus verwöhnte uns dann auch noch direkt mit Hammerwetter, er hatte wohl was gutzumachen. Die Streckenflieger mussten sich allerdings aufgrund der größeren Höhe ziemlich warm anziehen, es war doch sehr frisch da oben.

Am 29.5. gab es schon die ersten von zahlreichen Streckenflügen am letzten Maiwochenende:

Jan-Philipp Winninghoff erflog mit der ASW-20 glatte 500km trotz Absaufer, ohne wären es ca. 560km gewesen, tolle Leistung!

Jörg Klingauf flog mit seiner DG-200/17 ein Dreieck n. Südwesten mit 467 km,

Max Achenbach und Oliver Wissing (welcome back Oliver…) jagten den neuen Arcus-T über 630 km in Form eines Trapez-Vierecks nach Süden.

Wolfgang Ermert flog mit seinem Ventus 15m ein pfeilförmiges Fünfeck n. Westen und Süden und erzielte 493 km, Frank Wendland machte es ähnlich wie Wolfgang und flog mit dem neuen Vereins-Ventus-2bx nach Westen und Süden ein pfeilförmiges Viereck mit 543km.

Der neue Ventus-2bx

Axel und Marion hatten (wie immer…) das beste Sitzfleisch und genossen einen weiten Ritt mit der ASH-25 auf einem Zielrückkehrflug bis weit nach Nordfrankreich hinein (bis kurz vor St. Quentin / Roupy) und hatten am Ende des Tages 824 km zurückgelegt. Wir wollen doch mal sehen, ob die Beiden den Tausender auch hier schaffen und nicht nur in Afrika…

Freddy Wendland scheuchte am gleichen Tag die „alte“ Libelle H-301 (Oldie but Goldie, aber es kommt halt immer auf den Piloten an…) erst nach Nordosten, dann nach Südwesten über 635 km. Das ist schon eine Hausnummer!

Einen Tag später, am 30.5. war das Wetter genauso gut. Axel und Marion legten diesmal „nur“ 383 km zurück, der Hintern tat sicher noch weh vom Vortag, sonst wäre das sicher wieder mehr geworden. Jörg machte eine 487 km JoJo Strecke, Marco Peitgen bewegte die Vereins LS-6 über 469 km und Gerhard Bender flog mit dem Ventus 2 über 531km.

Tino und Gerhard starten zum 900er im Arcus-T, am Ende reichte es nicht ganz, aber es waren immerhin respektable 713 km!

Und es ging direkt weiter, Thermik geht vor Arbeit und so flogen am 31.5. unser neues Mitglied Tino Janke und Gerhard Bender auf dem Arcus-T eine Strecke von 713 km erst n. Nordosten und dann nach Südosten bis kurz vor die tschechische Grenze und über Wasserkuppe und Vogelsberg mit abendlichem Abstecher nach Dierdorf-Wienau zurück in die Heimat. Es hätten eigentlich etwas über 900km werden sollen, aber das kommt sicher noch.

Details zu allen Flügen findet Ihr auf unserer Hauptseite ganz unten mit Link auf WeGlide.

So kanns weitergehen … ah und nicht zu vergessen:

Für die echten Sportler im SFC steht immer noch das 50-Liter Fässchen von Markus bereit für den ersten 300er unserer Flieger/innen auf der Vereins Ka-8. Nicht dass das Bier schal wird ! Gilt nur noch 2021, also haltet Euch ran! So kommt man günstig an Bier und einen tollen Flug.

Und Conny und Michael machten mit der Dynamic einen wunderschönen Ausflug nach Helgoland. Aber das ist genug Stoff für die nächste Story.

Was Dich auch interessieren könnte:

Juni 20, 2021

Segelflieger trotz Corona im Aufwind

Juni 6, 2021

Flug nach Helgoland mit der D-EVER (WT9 Dynamic) am 31.05.2021

April 11, 2021

Saisonbeginn mit Corona und einer A-Prüfung

März 5, 2021

Johannes Oldtimer wird viel bewegt

März 5, 2021

SFC nimmt eingeschränkten Flugbetrieb wieder auf

Januar 14, 2021

Der SFC wünscht einen guten Start ins Neue Jahr !
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}