September 26

Spätsaison mit Ausbildungserfolgen beim SFC

 
 
 

Auch nach dem intensiven Sommer-Fluglager des SFC in Bronkow geht der Ausbildungsbetrieb nahtlos und erfolgreich weiter.

Nachdem Sarah schon am 1.9. zum ersten Mal allein mit der Remo flog, haben nun zwei weitere Motorflugschüler mit Segelflugvorbildung den Schritt zum ersten Alleinflug mit dem Motorflugzeug erfolgreich absolviert.

Dabei zeigt sich zum wiederholten Mal, wie sinnvoll und hilfreich eine vorherige Ausbildung und Erfahrung als Segelflieger dabei ist. Das bestätigt die Ausbildungsstrategie des SFC erneut.

Ludek strahlt nach seinem ersten Alleinflug auf der Remo

Bei ruhigem Wetter starteten Ludek und kurz darauf auch Georg am Abend des 17.9. zu ihren ersten Alleinflügen mit der Vereins-Remo in Katzwinkel. Beide legten je drei saubere Starts, Platzrunden und perfekte Landungen hin und haben damit einen wichtigen Schritt zur Erlangung der Motorflug-Lizenz bravourös geschafft. Umso höher zu bewerten sind diese Flüge angesichts der immer noch anwachsenden „Berge“ am Südostrand des Platzes für unsere Flugplatzverlängerung.

…Georg nach dem erster Alleinflug, und dann will die Haube nicht aufgehen….

Aber auch bei den Segelfliegern geht es stetig vorwärts. Neue Flugschüler haben die Ausbildung begonnen und Kevin ist inzwischen von der „alten Tante“ ASK-13 auf die ebenso alte, aber extrem wendige Ka-8 umgestiegen und machte damit ebenso wie Louisa direkt die ersten längeren Thermikflüge allein, welche Freude bei beiden !

Fabian ist startklar zum ersten Alleinflug
Fabian´s Start zum ersten Alleinflug
Butterweiche Landung

Am 12.9. waren zwar wenig Mitglieder am Platz, trotzdem kam Fabian nach seiner A-Prüfung am späten Nachmittag nicht um eine zünftige Taufe mit allem was dazu gehört herum. Aber trotz nasser Hose, brennenden Fingern und sensibilisiertem Sitzfleisch war die Freude über die gelungenen ersten Flüge ohne Fluglehrer riesig.

Florist Ludek bereitet den Strauss vor während Fabian seine A fliegt
Aber erstmal wird´s nass !
Glücklicher Alleinflieger mit brennenden Fingern
Fabian (Mitte) mit den Fluglehrern Lutz(li.) und Wolfgang nach seiner A-Prüfung

Der SFC wünscht allen „Newbies“ ganz herzlich viel Erfolg und Freude bei der weiteren Ausbildung und allzeit sichere Landungen.

Was Dich auch interessieren könnte:

November 4, 2021

November 3, 2021

September 2, 2021

September 2, 2021

August 19, 2021

Juli 4, 2021

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}