September 17

SFC gewinnt „Hitzeschlacht“ auf Sommer-Fliegerlager

 
 
 

Unser Wetter – heiß, heißer, Hochschwarzwald

Das Flugwetter auf unserem Gastgeberflugplatz Reiselfingen bei Löffingen war insgesamt relativ gut, aber eben extrem heiß, mit Temperaturen in Platzhöhe (740m) von bis zu über 30 Grad.

Reiselfingen vom Flugplatz aus gesehen

Trotzdem waren die Teilnehmer natürlich froh, dass kein Flugplatz im Flachland gewählt worden war, da es dort bis weit über 35 Grad warm war.

Markus und Axel schnuppern in der ASK-13 am Titisee Frischluft in knapp 3.000m NN Höhe

Wer sich dann aus der bodennahen Hitze, manchmal etwas mühevoll oder erst im zweiten Anlauf, Richtung Wolkenbasis oder Inversionsschicht bei Blauthermik hochgearbeitet hatte, konnte neben Fernsicht auch ein kühles Lüftchen unter den Wolken genießen.

Markus und Axel in der ASK-13 vorm Schluchsee hinten in Schauern, Wolkenbasis weit über 3.000m NN

Apropos Wolken, die hatten teilweise wie auf den Fotos eine Basis von weit über 3.000m NN, aber bei FL100 war natürlich für uns Segelflieger erstmal Schluss. 

Historischer Stadtkern von Löffingen, dem nächsten Städtchen in Flugplatznähe – Foto Marion.

Intensive Ausbildung auf Fliegerlager trägt Früchte

Abgesehen davon, dass alle Teilnehmer ihre Windenstartberechtigungen aktualisieren konnten, gab es auch noch viele weitere Ausbildungserfolge im Fliegerlager, selbst wenn manchmal das Vorseil abhanden kam.

Vorseilsuche im Kornfeld bei 30 Grad C

Unser neuer Flugschüler Stefan Ledovskich hatte im Juni geschnuppert und sich dabei heftig mit dem „Fliegervirus“ infiziert. In Reiselfingen machte er jetzt seine ersten Schulstarts und ist total begeistert.

Stefans erster Schulflug mit Armin auf der ASK-13 – Wingman Gerhard bekommt Haltungsnote 10+

Er schult nun zusammen mit Bruno und Levi auf unserer alten ASK-13 und der ASK-21 weiter.

Stefan beim ersten Windenstart

Zudem hat er uns das Frühstück mit leckerstem Honig aus seiner eigenen Hobby-Imkerei versüßt. Wer besten Naturhonig aus nachvollziehbarer Herkunft und nicht aus anonymen Anbaugebieten möchte, kann sich gerne bei ihm melden!

Daniel Ortmann konnte am 31.7. in Reiselfingen die praktische Prüfung zum Startwindenfahrer mit Bravour ablegen. Und Benni Neef hat seine ersten Schlepps als Windenfahrer in Ausbildung gemacht.

Bennis erster Schlepp als Windenfahrer

Den SFC freut es dabei besonders, dass wir in den letzten Jahren eine ganze Reihe neuer Windenfahrer ausbilden konnten, sozusagen im Vorgriff auf unsere mittelfristige Flugplatzmodernisierung. Danke dass ihr euch so beispielhaft engagiert !

SFC-Brandmelder auf Strecke

Am 2.8. meldete Felix während eines Streckenflugs nahe Oberhamersbach/Kinzigtal einen Waldbrand per WhatsApp aus seinem Flieger an Markus. Der gab die Meldung mit Ortsangabe und Koordinaten per 112 weiter. Obwohl die für Reiselfingen zuständige Leitstelle der 112, wohin unser Anruf ging, nicht direkt weitervermitteln konnte, bekamen wir innerhalb von vier Minuten aus der zuständigen Leitstelle im Kinzigtal ein Feedback mit einem herzlichen Dankeschön für die Meldung, die dort schon anderweitig aufgeschlagen war.

Von oben sieht man nicht nur dass brennt, sondern auch genau wo (siehe Pfeil) !

Also, egal wo ihr fliegt, nicht nur aufs Vario schauen: Waldbrände kann man von oben besser erkennen als vom Boden aus, wo man zwar den Rauch sieht, aber eben nur schwer den Brandherd genau lokalisieren kann.

Ausbildungs-Highlights zum Ende des Fliegerlagers

Das waren dann kurz vor Ende des Fliegerlagers tatsächlich noch zwei A-Prüfungen:

Unsere Fluglehrer Armin, Axel und Jochen hatten keine Mühen gescheut und unsere Flugschüler Levi und Bruno bestens trainiert und vorbereitet.

Bruno macht mit Armin einen letzten Überprüfungsstart vorm Alleinflug

So konnte am 5.8. unser Flugschüler Levi mit drei perfekten Flügen zur A-Prüfung in der ASK-13 schon mal vorlegen.

Levis Bilderbuchstart zur A-Prüfung

Wenn später die Wolken weg sind, kann man durchaus den Mond anpeilen, um die Richtung zu halten 😉

Levi zielt auf den Mond
Levi (fast) allein am Himmel – die erstaunlich große Anzahl von Raubvögeln in Platznähe zeugt von intakter Natur
Allen Grund zum Strahlen – Levi nach seinem ersten Alleinflug
Auch die Fluglehrer Armin und Jochen waren zufrieden

Die Taufe abends war dann fast erfrischend!

Zuerst musste er sich bei der ASK-13 für viele sichere Flüge bedanken …
… die „Taufe“ war dann nach der Hitze des Tages eher erfrischend!
Armin gratuliert unserem Alleinflieger Levi

Schon einen Tag später, am 6.8., folgte ihm dann auch Bruno mit drei ebenso perfekten Flügen und erfrischender Taufe am Abend.

Bruno ist startbereit – Andreas gibt das Zeichen zum Anziehen des Windenseils …
… wenige Sekunden später kreist Bruno schon in der schwachen Thermik
Auf solche sauberen Flüge kann Bruno zu Recht stolz sein !
Armin und Axel freuen sich über drei perfekte Flüge zu Brunos A-Prüfung
Hintergedanke und Hinterhalt passen hier gut zusammen – Stefan hat den „Fliegerstrauß“ für Bruno schon vorbereitet …
… und übergibt ihn gut „behandschuht“ an Bruno, Armin gratuliert erstmal vorsichtig …
… und dann nochmal ganz herzlich.

Und wenn ein strahlender Fluglehrer Armin sagte, dass es bei beiden A-Piloten perfekte Flüge waren, dann ist das wirklich so!

Der SFC beglückwünscht die neuen Piloten und wünscht ihnen jederzeit einen letzten Aufwind am Abend für eine sichere Rückkehr und viele spannende Flüge.

Voneinander lernen macht Spaß – Benny zeigt Stefan, was man an der ASK-13 alles überprüfen muss, bevor der erste Start rausgehen kann.

Am letzten Tag konnte dann auch Benny Stinner nach einjähriger „Windenabstinenz“ hier noch seinen ersten Windenstart-Alleinflug absolvieren, auch dazu ganz herzliche Glückwünsche.

Benny Stinner fliegt alleine an der Winde, Marlo hilft das Seil einzuklinken

SFC – Streckenflieger kommen in Schwarzwald und auf der Alb auch nicht zu kurz

Bereits am 29.7. flog Axel mit Marion knapp 500km erst die Alb nach Nordosten rauf und kurz vor Aalen dann nach Südosten nach Bayern bis Ohlstadt. Einen Tag später gings erst kurz zu einem kleinen „Alpenrundflug“ bis zur Zugspitzgegend und dann zurück nach Reiselfingen, Luftwandern par excellence und mit traumhafter Alpenkulisse!

Axel an der Zugspitze

Jan-Philipp flog die Alb-Rennstrecke und zurück, machte dann noch einen Abstecher bis kurz vors Oberrheintal beim Belchen und zurück nach Reiselfingen . Am Ende des Tages standen 512km auf dem Zähler.

Max und Jannik jagten den Arcus T im JoJo über die Albrennstrecke bis Aalen, das gab tolle 753km mit einem 125er Schnitt, ziemlich cool!

Spaßfaktor stimmte auch !

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Fliegerlager in traumhafter Schwarzwaldlandschaft, das allen Teilnehmern richtig Spaß gemacht hat. Stellvertretend dafür Stefans und Brunos Kommentare:

O-Ton Stefan:

„Guten Abend zusammen, vielen lieben Dank allen Organisatoren, Helfern, Fluglehrern und Teilnehmern für das tolle Fluglager; die gemeinsamen Flüge, Teamarbeit am Boden, geselligen Runden am Abend und der direkte Austausch waren für mich sehr bereichernd und informativ! 👌Bin sehr froh teilgenommen zu haben und freue mich jetzt schon auf ein „nächstes Mal“. Das Flugfieber hat mich jetzt fest im Griff 😁🛩“

Stefan und Benni – das perfekte SFC-Grillteam

O-Ton Bruno „Ich fand es auch gut, vor allem die erfrischenden Duschen.“ Er meint die Fliegertaufen 😉

Leckere Grillbeilagen und schmackhafte Salate hatten unsere Fliegerfrauen profimäßig vorbereitet

Ein herzlicher Dank geht zum Abschluss an alle Organisatoren, Fluglehrer und Windenfahrer sowie deren Ausbilder, ohne Euch läuft´s einfach nicht!

„Letztes Abendmahl“ unter den SFC-Jüngern – überall zufriedene Gesichter auch wenn´s manchmal etwas viel Arbeit war oder Improvisieren angesagt war.
Stellvertretend für alle Organisatoren dankte der SFC-Vorstand Bernhard, Martina, Edeltrud und Thomas für die tatkräftige Hilfe mit ein paar Schwarzwaldschmankerln und Schnäppsle

Was Dich auch interessieren könnte:

Juli 30, 2026

Juni 1, 2026

April 20, 2026

April 4, 2026

März 19, 2026

Januar 18, 2026

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}