September 16

Saisonausklang ? Bei uns noch lange nicht …

 
 
 

… wir haben schließlich noch geniales Spätsommerwetter mit nahezu subtropischen Temperaturen, und das wird ausgiebig genutzt :

Schon im August hat Frank Wendland sich einen weiteren Fliegertraum erfüllt und die Berufspiloten-Lizenz CPL erworben, das ist schon etwas ganz Besonderes. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Am 21.8. haben Maja und Jan-Luca ihre praktische SPL Prüfung mit Gerd Bäumer als Prüfer problemlos absolviert. Auch dunkle Wolken und ein paar Regentropfen konnten sie dabei nicht abhalten.

Prüfungen geschafft – nur zufriedene Gesichter trotz ein paar Regentropfen

Zur Belohnung gab´s dann leckere Currywurst von Maja´s Eltern.

Saubere Landungen von Jan-Luca …
… und Maja
geteilte Freude ist dreifache Freude –
Maja mit glücklichen Eltern

Wir wünschen den beiden neuen Scheininhabern viele sichere und spannende Flüge.

Kaum eine Woche später konnte Marco seinen Fluglehrer-Lehrgang in Bad Sobernheim erfolgreich beenden, der SFC hat damit einen weiteren neuen Fluglehrer an Bord, der seine Erfahrung gerne weitergibt. Danke Marco für das Engagement und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !

Zwischenzeitlich hat er sich dann auch noch als Schlepppilot qualifiziert.

Neue Segelfluglehrer in Bad Sobernheim vor der Slingsby (Marco ist ganz links…)
Abendschlepp

Jan-Markus nutzte dann am 29.8. den DuoDiscus zu seinem letzten Flug beim SFC. Er absolvierte mit Fluglehrer Jörg seinen 100km Streckenflug als Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen SPL Prüfung.

Und die schafft er bestimmt auch noch in diesem Jahr !

Jan-Markus mit Jörg nach ihrem Streckenflug – leider auch der letzte Flug des DuoDiscus beim SFC

Der heissgeliebte DuoDiscus wird uns dann zum Ende der Saison in Richtung Pleidelsheim verlassen und durch einen modernen Arcus-T ersetzt.

Ende August verzeichnete der SFC dann zahlreiche Infektionen : Kein Corona, aber unsere Fluglehrer Gerhard und Frank hatten sieben SFC-Piloten voll mit dem Kunstflugvirus infiziert.

Man kann die gemütliche ASK-21 …
… auch „giftig“ fliegen, aber …
das braucht dann schon etwas „Anlauf“ !

Und los gings :

frisch aus der Werkstatt …
… direkt an den Start

In den nächsten Wochen wurden dann die ASK-21 und die frisch restaurierte Lo-100 nahezu täglich strapaziert. Am Boden ging der Blick dann meist nach oben, oder die Piloten gingen mit merkwürdigen Hand-und Armbewegungen ihre Flugübungen mental durch.

Die Lo-100 …
ist zwar theoretisch im Rentenalter …
… aber immer noch verdammt agil für 65 Jahre !
Lieber bequeme Rückenlage als steifer Nacken

Alle teilnehmenden Piloten haben in Kürze ihre Segel-Kunstflugerlaubnis in der Tasche bzw. im Flugbuch.

Dabei geht es nicht nur um den Reiz des Besonderen, sondern letztendlich auch darum, die Flugzeuge in jeder Lage voll zu beherrschen und so auch die Flugsicherheit zu erhöhen.

Lo-100 im Anflug mit Kurvenslip
und Landung

Helmut stieg am 30.8. das erste Mal in die LS-4 und war begeistert, Sarah W. folgte ihm am 2.9. und war ebenso angetan von dieser wendigen und gutmütigen Maschine.

Sarah S. erledigte dann am 1.9. noch ihre praktische SPL-Prüfung mit Gerd Bäumer, es ist geschafft! Herzlichen Glückwunsch dazu und immer eine sichere Landung und einen letzten „Nachhausebart“!

Nach einer sauberen Landung …
hat Sarah allen Grund zum Strahlen !

Nachdem Peter dieses Jahr ganz intensiv geflogen ist, konnte er inzwischen auf die wendige Ka-8 umsteigen und auch Louisa hat inzwischen den Sprung auf die Ka-8 geschafft und fühlt sich darin richtig pudelwohl.

Louisa´s Erstflug auf der Ka-8 – Axel freut sich über die saubere Landung

Inzwischen haben nach der Corona-bedingten Pause auch unsere „Holzwürmer“ wieder die Arbeit in der Werkstatt an der Ka-6CR aufgenommen. Dann fliegt sie halt in 2021, wir lassen nicht locker !

Saison vorbei ? Sicher noch nicht, bis zum 3.11. haben wir ja noch ein paar Wochen und werden bestimmt nicht untätig bleiben.

Bleibt achtsam und gesund ! wünscht Euch der SFC.

Sundowner mit Tower auf EDKI

Was Dich auch interessieren könnte:

April 11, 2021

März 5, 2021

März 5, 2021

Januar 14, 2021

Dezember 22, 2020

Oktober 31, 2020

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}