Januar 26

Noch ist alles winterlich …

 
 
 

Segelflieger wagen positiven Ausblick auf 2023

Trotz hoher Inflation und bedrohlichem Krieg in Osteuropa wagen wir einen positiven Ausblick auf das neue Jahr. Die Corona-bedingten Einschränkungen von 2020 bis 2022 haben uns als Sportverein glücklicherweise weitestgehend verschont und gehören jetzt hoffentlich endgültig der Vergangenheit an.

Für einen guten Start im neuen Jahr hat Pilot Daniel Ortmann schon am 16. Januar gesorgt:  Er hat seine theoretische Prüfung für die Segelfluglizenz fehlerfrei mit 100% bestanden. Tolle Leistung, Glückwunsch von uns allen Daniel !

Vor dem Fliegen steht die Arbeit

Im neuen Jahr steht jetzt wie immer erstmal viel Arbeit an, bei uns wird´s nie langweilig. Und an Fliegen ist beim aktuellen Wetter und den Platzverhältnissen eh noch nicht zu denken:

An erster Stelle stehen natürlich die Wartungsarbeiten und kleineren Reparaturen an unseren Segelflugzeugen und Motormaschinen, aber auch an den sonstigen Gerätschaften wie etwa dem Rasentraktor.

Max checkt den Arcus-T bis ins letzte Detail …

Zusätzlich rüstet der SFC seine Segler für die Saison 2023 mit Frontblitzern aus, die dazu beitragen, dass die Flieger in der Luft wesentlich früher und auch aus größerer Entfernung zu erkennen sind. Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Flugsicherheit.

Die Arbeit am Carport auf der Nordseite ist dann die nächste Priorität, seine Fertigstellung steht für dieses Jahr an.

Die Baustelle auf der Ostseite des Platzes wird hoffentlich bald fortschreiten, sodass diese Seite noch in diesem Jahr „abgehakt“ werden kann. Dazu ist momentan weiter größte Rücksichtnahme auf den im letzten Jahr neu angesäten Rasen erforderlich.

Bis die Arbeiten auf der Ostseite erledigt sind, und dazu gehört z.B. auch die Verlegung von Erdkabeln und entspr. Anschlußstellen an die Startköpfe, wird es trotzdem noch etwas dauern, sodass der Flugbetrieb weiterhin räumlich stark eingeengt ist und daher höchste Konzentration aller Teilnehmer erfordert. Eine erste Neuorganisation erfolgt dann, wenn der östliche Startkopf asphaltiert ist. Danach stehen die Arbeiten für die Westseite an, zuerst vor allem Anschüttungen und später dann auch dort die Asphaltierung des westlichen Startkopfes.

Insgesamt wollen wir unseren Flugplatz damit zukunftssicher gestalten und attraktiver machen, und dies nicht nur für unsere Mitglieder und ihre Familien, sondern auch für die Bürger aus Katzwinkel und den umliegenden Gemeinden. Dazu sind weitere Maßnahmen in Planung.

SFC plant zahlreiche Veranstaltungen für 2023

Obwohl wir uns aufgrund der zeitlich zu unsicheren Baustellensituation dazu entschlossen haben, auch in 2023 kein Flugplatzfest mit Tag der offenen Tür durchzuführen, werden doch einige anderweitige Veranstaltungen für Leben am Platz sorgen:

Erste Hilfe Refresherkurse

Trotz unfall- und zwischenfallfreiem Flugbetrieb in den letzten Jahren wollen und müssen wir immer für den Notfall gewappnet sein. Um dies sicherzustellen, hat sich unser Mitglied Dr.med. Larissa Ferdows-Theis zusammen mit ihrem Gatten Dr.med. Michael Theis angeboten, für interessierte Mitglieder ehrenamtlich Erste Hilfe Refresherkurse anzubieten. Der erste Kurs hat bereits am 22.1.2023 erfolgreich stattgefunden.

Doc Michael bringt Tino in die stabile Seitenlage

Mit großem Interesse wurde nicht nur zugehört, sondern auch aktiv am lebenden Objekt geübt. Im Notfall muss eben alles sehr schnell und sicher gehen, da ist keine Zeit für etwaige Selbstzweifel ob und wie Sofortmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Thomas „rettet“ Wolfgang
Tino übt Herzmassage

Der nächste Kurs findet bereits am 29.1.2023 statt.

Ein herzliches Dankeschön für die professionelle Vorbereitung und Durchführung an Larissa und Michael, die sich sogar als „Übungsopfer“ zur Verfügung stellten.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 31.3.2023 findet unsere Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Betzdorf statt, dieses Mal wieder mit Vorstandswahlen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Aktion Pilot für einen Tag

Im Frühjahr werden wir für flugbegeisterte Interessenten, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Segelflugausbildung zu beginnen und sich noch nicht sicher sind, ob das „ihr Ding“ ist, eine Schnupperflugaktion als Gruppenveranstaltung durchführen. Termin und Anmeldeverfahren geben wir noch getrennt bekannt.

Schnupperfliegen und tolles Wetter – das passt gut zusammen

SFC  Sommer – Fliegerlager

Wie jedes Jahr werden wir für unsere aktiven Mitglieder und ihre Familien wieder ein Fliegerlager organisieren. Es findet diesmal in reizvoller Umgebung im bayrischen Beilngries vom 22.7.-5.8.2023 statt. Anmeldungen können an unser Mitglied Bernhard Hübner erfolgen.

Zielsetzung ist dabei die intensive Grund- und Fortgeschrittenenausbildung ebenso wie die Durchführung von Streckenflügen. Auch der touristische Anspruch kommt dabei nicht zu kurz, der Ort Beilngries und das Altmühltal, aber auch die weitere Umgebung haben viel zu bieten, für Flieger ebenso wie für „Fußgänger“.

Kinder-Ferienspaßaktion

Nach dem Fliegerlager werden wir Mitte August 2023 wieder an den alljährlichen Ferienspaßaktionen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen teilnehmen und 20 zuhause gebliebene Kids im Alter von 11 bis 18 Jahren in die Luft bringen und von unserem Sport begeistern.

Wir bringen die Kids in die Luft – natürlich sicher und mit automatischem Fallschirm

Weitere Aktivitäten finden in Kooperation mit der Gemeinde und Katzwinkler Vereinen, Schulen und Kitas statt. Gerade für Kinder ist das Fliegen an sich, und insbesondere das lautlose Gleiten im Segler, ein Erlebnis, das sich für immer einprägt.

Am 31.5.2023 haben wir so z.B. die Kinder aus der KITA Haus Sonnenschein in Alsdorf zu Gast, die sich unseren Flugplatz und die Flieger ansehen werden.

Grundschulkinder besuchen den Flugplatz

Der SFC freut sich nun auf eine sichere, unfallfreie und erfolgreiche Flugsaison 2023 !

Was Dich auch interessieren könnte:

Dezember 31, 2022

Dezember 21, 2022

Dezember 15, 2022

November 28, 2022

November 2, 2022

Oktober 15, 2022

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}