Oktober 15

Doppeltes Jubiläum : SFC-Urgestein wird 80, sein Flieger 60 Jahre alt

 
 
 

Am 15,10.2022 feiert unser Mitglied Klaus Decku, ein echtes SFC-Urgestein, gleich ein mehrfaches Jubiläum :

Zum einen feiert er sein 80. Wiegenfest, das er allerdings nicht im Flieger sondern auf hoher See genießt.

Klaus in der Bölkow

Gleichzeitig darf sich sein Flieger, die Bölkow 207 in den Farben Gelb und Blau wie der Modellbaukleber UHU-hart, über 60 Jahre unfallfreies Fliegerleben freuen.

Die Bo-207 heute …
… und 1963 beim Flugtag in Katzwinkel mit Überflug der Patrouille Acrobatique de l´École de l´Air aus Salon de Provence (Foto Fam. Rübsamen)
Das Instrumentenbrett der Bo-207 – gut ausgestattet und sogar ein iPad-EFIS ist an Bord

Inzwischen kümmert sich SFC-Pilot und Mitinhaber Johannes um den Oldtimer und seine kleinen Wehwehchen, aber das Fliegen mit der wendigen und angenehm zu fliegenden Maschine macht ihm und Klaus natürlich immer noch Riesenspaß.

Johannes und Klaus vor der Bölkow
Ehrenrunde um den Kölner Dom
Im Anflug auf die Piste 14L am Flughafen Köln-Bonn: die Lotsen waren in Zeiten von Corona froh wenn es was zu tun gab

Dass Klaus nebenbei dem SFC seit 1957, also volle 65 Jahre im Jahr 2022, angehört, darf dabei natürlich nicht vergessen werden. Wenn er am Flugplatz ist, gibt es immer was zu erzählen, so etwa, dass in „grauer Vorzeit“ etwa auf Höhe der Halbbahnmarkierung (zwar schon auf dem Flugplatz in Katzwinkel, aber bis 1990 hieß unser Club noch „Segelflugclub Stegskopf“) seitlich neben der Piste ein kleiner Holzturm mit Plattform aufgebaut war. Auf diesem Türmchen musste dann ein „Melder“ per Flaggenzeichen die Kommunikation zwischen Start und Winde sicherstellen.

Aber lasst Euch selber Fliegerlatein von Klaus erzählen, wenn  Ihr ihn am Flugplatz trefft, es sind immer viele amüsante Erinnerungen dabei. Der SFC wünscht ihm (und ebenso seinem Flieger) beste Gesundheit und noch viel Freude am Fliegen.

Nach getaner „Arbeit“ frisch gewaschen und bereit zur „Nachtruhe“

Was Dich auch interessieren könnte:

November 28, 2022

November 2, 2022

Oktober 15, 2022

September 5, 2022

August 29, 2022

August 13, 2022

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}