Juni 13

Alsdorfer Vorschuldedektive inspizieren Flugplatz Katzwinkel

 
 
 

Am Mittwoch, den 31.05.2023 besuchten 10 Vorschulkinder der Alsdorfer Kita „Haus Sonnenschein“ den Flugplatz des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen e.V. in Katzwinkel.

Alsdorfer Vorschuldetektive inspizierten den Flugplatz Katzwinkel

Vor Ort wurden sie schon von einigen SFC-Mitgliedern erwartet und in Empfang genommen. Nach etwas Aufklärung darüber, wie sich ein Segelflieger überhaupt ohne Motor in der Luft hält, und dann ab und zu zusammen mit einem Raubvogel im Aufwind kreist, ging es an und in die Flugzeuge.

Mit skeptischen Blicken inspizieren die Kinder den Fallschirm – ein etwas anderer Riesenrucksack

Die SFC-Piloten/innen hatten schon ein großes zweisitziges Segelflugzeug aufs Vorfeld gezogen, ebenso wie die 180 PS starke Husky, welche die Segler in die Luft zieht.

SFC-Pilot Bernhard staunte, was die Kinder schon alles wussten

So konnten die Kinder neben einem Segelflieger auch ein Motorflugzeug begutachten und sich die Technik genau erklären lassen. Die Mitglieder des SFC konnten den Kindern auf alle Fragen eine Antwort geben, sodass der Wissensdurst gestillt werden konnte. Die SFC-Piloten staunten dennoch, wie viel die kleinen Detektive doch schon über´s Fliegen wussten.

Die Kinder zogen das 50m lange Schleppseil aus dem Schleppflugzeug – Pilot Gerhard passt auf

Wie von Geisterhand bewegt, saust das Schleppseil nach dem Schlepp dann auf Befehl wieder ins Motorflugzeug – weg ist es!

Natürlich sollte jeder auch einmal das Gefühl bekommen, wie es ist, selbst hinterm Steuer zu sitzen. So konnte jedes Kind, mit echtem Fallschirm auf dem Rücken, in beiden Flugzeugen einmal auf dem Pilotensitz Platz nehmen, die Sicht aus dem Cockpit genießen und die Steuerelemente ausprobieren. Jetzt nur noch die Haube schließen und im Handumdrehen waren die Kids in ihrer Vorstellung schon am Fliegen.

Mit dem Fallschirm am Rücken sitzt man recht bequem – jetzt könnte es direkt losgehen!

In der Werkstatt bewunderten sie dann ein Oldtimer-Holzflugzeug, welches in mühevoller Arbeit von den Mitgliedern des SFC aktuell restauriert wird.

„Wir wollen so einen Flieger auf unserem Spielplatz!“

Zum Abschluss gab es für alle kleinen und auch großen „Flugschüler“ ein Eis von SFC-Pilotin Vanessa, ein echt „cooler“ Abschied! Ein gelungener Vormittag endete mit vielen leuchtenden und frohen Kinderaugen.

Echt „cooler“ Abschied – SFC-Pilotin Vanessa hatte Eis für die Kids mitgebracht!

Die lustige Kinderschar mit ihren Betreuerinnen dankte dem SFC mit leckeren Süßigkeiten, süße „Energie“ können Piloten/innen ja immer gebrauchen! Den Vorschulkindern und Erzieherinnen bleibt ein wundervoller Vormittag mit vielen tollen Eindrücken in guter Erinnerung.

Leckere „Energie“ für die SFC-Piloten/innen!

Was Dich auch interessieren könnte:

April 11, 2024

April 11, 2024

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}