Mai 5

Endlich wieder in der Luft !

 
 
 

Nachdem wir am 22.4. schon mal „prophylaktisch“ die Vereinsmaschinen aufgebaut hatten und alles funktionierte, stand dem Start der Saison außer dem Wetter nichts mehr entgegen. Dieser April war immerhin mit 200% der normalen monatlichen Niederschläge in RLP „gesegnet“. Ein paar Starts gab´s an diesem Tag dann schon.

Vor dem Fliegen kommt das gemeinsame Aufruesten……………………………………Foto Katharina

Am 30.4. war es endlich soweit, gutes Wetter und los ging´s. Die SFC-Thermikhasen kamen blitzartig aus ihren „Löchern“, Flüge von knapp unter 200km bis weit über 600km waren das Ergebnis.

Die zuhause gebliebenen Piloten/innen nutzten den Tag, um die Notlandewiesen rund um den Flugplatz nochmal in Augenschein zu nehmen und sich mögliche Anflugwege und die Geländegegebenheiten einzuprägen. Das kann zum Anfang der Saison nie schaden.

Im Gänsemarsch auf die Notlandewiese – sieht doch anders aus als aus der Luft…………………Foto Katharina

Ebenso konnte der Tag genutzt werden, um Auffrischungsschulungen und Checkflüge zu machen, dann ist man bereit für die neue Saison. Und auch die Flugschüler/innen kamen natürlich nicht zu kurz, ein rundum gelungener Tag!

Ivo startet mit Armin zur Befähigungsüberprüfung – Katharina hilft mal wieder
Einen Fluglehrer als Papa kann man (fast) immer gebrauchen – Ben und Thomas sind zufrieden…………………Foto Katharina

Bei uns am Platz wird jetzt übrigens geblitzt! Kein Radar für Schnellflieger, aber unsere Flieger blitzen jetzt : Max hatte die Maschinen im Winter mit roten Frontblitzern ausgestattet, die sie wesentlich eher sichtbar machen als ohne diese kleinen Helfer, tolle Sache, die der Sicherheit beim Fliegen sicher zuträglich ist, ein Riesendankeschön an Max, das war ein ganz schönes Stück Arbeit bis der Kupferwurm besiegt war und alles funktionierte! Böse Zungen sagen wir brauchen jetzt schon am Tag Landescheinwerfer, um den Platz zu finden, aber wir lassen uns da nicht beirren 😉

ASK-21 mit Frontblitzer……………………………………Foto Katharina

Und Glückwünsche konnten die Mitglieder auch gleich noch an den Mann bringen :

SFC-Pilot Nils Hübner hatte nämlich am 28.4.2023 in Bad Sobernheim seine Fluglehrerprüfung mit Bravour abgelegt. Den Glückwünschen schließen wir uns gerne an und wünschen ihm viele sympathische und begabte Flugschüler/innen (und wo´s nötig ist Nerven wie Drahtseile…).

Glückwünsche für unseren frischgebackenen Fluglehrer Nils Hübner ……………………………Foto Katharina

Dass Nils gut erklären kann, hatte er schon vorher bewiesen!

Nils erklärt den Kids bei der SFC-Ferienspaßaktion Fallschirm und Flieger

Neben sportlichen Streckenflügen haben wir natürlich auch einige andere Veranstaltungen geplant, nix Großes, aber immerhin:

Am 20.5. hat Armin nicht nur Geburtstag sondern feiert auch sein 50-jähriges Fliegerjubiläum mit uns am Flugplatz, wir freuen uns auf eine tolle Fete.

Bei Armin geht´s immer aufwärts – und das seit 50 Jahren !

Besuch von der ganz jungen Generation bekommen wir am 31.5. auf dem Flugplatz: Die Kinder aus dem Alsdorfer Kindergarten werden uns besuchen und Platz und Flieger kennenlernen.

Fliegen wird für Kinder nie seinen besonderen Reiz verlieren !

So ein Besuch ist für die Kleinen ein echtes Ereignis und löst sehr viel Begeisterung aus! Um die Flieger aus- und einzuräumen und alles zu erklären suchen wir noch ein paar Helfer/innen, die ab ca. 09.30h Zeit haben.

Im Juni starten wir dann am 17.6. und 18.6.2023 wieder unsere Schnupperflugaktion für Jugendliche. Wir wollen doch mal sehen ob Mopedfahren oder das Steuern unserer großen weißen Vögel cooler ist! Dafür werden wir auf unserer Webseite und in anderen Medien, aber auch mit Eurer Hilfe über WhatsApp und Instagram Jugendliche aus unserer Region ebenso ansprechen wie aus dem Bekanntenkreis unserer Mitglieder, Ihr wisst ja : Wo wir sind ist oben ! In diesem Sinne: Kampf der Schwerkraft!

Kurz vor unserem Sommerlager in Beilngries, am 20.7.2023, besucht uns nachmittags eine Jugendgruppe aus Krapcovice, dem polnischen Partnerkreis von Altenkirchen. Ihr umfangreiches Besuchs- und Kennenlernprogramm umfasst dabei auch Rundflüge in unserer Remo.

Was Dich auch interessieren könnte:

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

Oktober 14, 2023

Oktober 14, 2023

September 26, 2023

September 9, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}