Juli 18

Ben startet jetzt ohne Fluglehrer

 
 
 

Normalerweise finden A-Prüfungen, bei denen ein Flugschüler zum ersten Mal alleine fliegt, gegen Abend statt, wenn die Luft ganz ruhig ist.

Doch unser Flugschüler Ben erlebte eine Überraschung: Er hat seine A-Prüfung am SonntagMORGEN (9.7.2023) mit Bravour absolviert!

Nachdem er mit Fluglehrer Jörg ein paar letzte Langsamflug-Übungen gemacht hat, hieß es für ihn, die gutmütige ASK 13 zum ersten Mal alleine zu fliegen.

Endlich geschafft – Ben fliegt die ASK-13 nun alleine

Ben hatte schon mit 14 Jahren seine ersten Segelflugstarts gemacht, musste dann aber eine lange Zeit pausieren. 2023 ist der inzwischen 18-Jährige so richtig mit seiner Flugausbildung durchgestartet. Nach nur 31 Starts in diesem Jahr fanden unsere Fluglehrer Axel und Jörg, dass er die Alleinflugreife erreicht hat.

Das Wetter war richtig schwül und sehr heiß, das Thermometer zeigte 34 °C. Leider war es auf 400m über dem Boden auch nicht wirklich kälter. Ben erzählt, dass der Fahrtwind nur wenig Abkühlung gebracht hat. Immerhin war dafür die Wingendorfer Gärtnerei so aufgeheizt, dass sie für einen kleinen Bart sorgte (Unser „Hausbart“). Bei seinem zweiten Flug konnte Ben deshalb sogar etwas länger in der Thermik fliegen.

Sein Fazit nach den drei Alleinflügen: „Super!“

Auch Axel und Jörg sind sehr zufrieden mit ihrem Schüler. Um die berühmte A-Prüfungs-Zeremonie kam Ben aber dennoch nicht herum. Da muss jeder durch, der sich frei fliegt – und mal ehrlich: Es ist auch ein Grund, stolz auf sich zu sein.

Fluglehrer Axel (li.) und Jörg freuen sich über den neuerlichen Ausbildungserfolg mit Ben

Wir gratulieren Ben herzlich zu seiner A und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Freude an der Fliegerei!

Die Fliegerkameraden gratulieren Ben ganz herzlich zum Alleinflug!

Many happy landings!

(Artikel von Katharina W.-T.)

Was Dich auch interessieren könnte:

Februar 18, 2024

Dezember 18, 2023

November 11, 2023

Oktober 20, 2023

Oktober 14, 2023

Oktober 14, 2023

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}