Verein


Der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung des Flugsports und der Jugendhilfe zum Wohle der Allgemeinheit. Alle im Verein anfallenden Tätigkeiten werden in Eigeninitiative und rein ehrenamtlich durchgeführt. Die Wartung und Pflege der Flugzeuge, die Ausbildung und alle Maßnahmen zur Erhaltung des Flugplatzes werden von den Vereinsmitgliedern ausgeführt.
Flugbetrieb findet in den Sparten Motorflug und Segelflug statt. Insgesamt stehen den Mitgliedern 11 Flugzeuge, drei Motorflugzeuge und acht Segelflugzeuge, zur Verfügung.

So variantenreich wie das Segelfliegen ist auch die Zusammensetzung unserer Mitglieder. Hier kommen Jung (ab 14 Jahre) und Junggebliebene (bis 70+), männlich wie weiblich, zusammen. Wichtig für Neueinsteiger ist der Teamgeist, den man mitbringen muss. Kameradschaft ist gefragt, denn Segelfliegen ist Mannschaftssport "par excellence". 

Im folgenden Video könnt ihr einen Blick auf unseren Platz werfen und seht auch, dass wir gerade unsere Piste verlängern

Mehrere Mitglieder sind im Team der Nationalmannschaft geflogen oder tun dies immer noch. Unser ehemaliges Mitglied Dörte Starsinski war deutsche Meisterin sowie Vizeweltmeisterin der Frauen in der Clubklasse.
Einer der größten fliegerischen Erfolge von Thomas Hofmann und Joachim Kuhlmann war jeweils der Gewinn des "Barron Hilton Cup". Es sind immer wieder außerordentliche Leistungen und Leistungsträger aus dem Verein hervorgegangen.

Segelfliegen ist aber nicht nur Leistungssport, sondern auch ein idealer Ausgleichssport, bei dem Naturerlebnis und HighTech eine einzigartige Verbindungen eingehen.

Terminkalender


mitglied werden

Wir haben dein Interesse geweckt? Wir bieten jederzeit die Möglichkeit den Verein kennen zu lernen und mit einem unserer Kennenlernangebote oder unseren Aktionstagen einen unverbindlichen Einblick in den Verein zu bekommen.

jugendgruppe

Im Luftsport zählt man bis zum 25. Lebensjahr zu unserer Vereinsjugend. Mit unseren circa 20 Jugendlichen fahren wir auf Wettbewerbe, unterstützen uns gegenseitig in der Ausbildung und veranstalten diverse Freizeitaktivitäten. Lerne uns kennen.

flugzeugpark

Tradition versus Leistung, der Flugzeugpark des SFC Betzdorf Kirchen ist ein Mix aus bewährten Ausbildungs- und modernen Hochleistungsflugzeugen. Dabei geht der Verein im Motor- und Segelflugbereich stets mit der Zeit und investiert laufend in einen modernen Flugzeugpark.

unsere geschichte

Einsteigen und abheben, der ewige Traum vom Fliegen: Bis heute ist einiges passiert. Wie sahen die Anfänge in Betzdorf aus und was ist die letzten Jahre alles passiert? Hier erfährst du mehr.

WeGlide

Hier könnt Ihr die Streckenflüge unserer Mitglieder sehen und detailliert nachverfolgen. Der SFC Betzdorf-Kirchen e.V. ist dafür vom OLC auf WeGlide umgestiegen und unsere Piloten laden ihre Flüge für die DMSt-Wertung auf dieser Seite hoch. Schaut Euch die spannenden Flüge an, erfahrt hautnah mit welchen Problemen die Piloten/innen unterwegs zu kämpfen hatten, wen sie auf Strecke trafen und viele andere Details, aber auch tolle Fotos der Flüge. Hier sind nicht nur die Cracks unterwegs, sondern auch die Anfänger im Streckenflug. Das macht das Ganze gerade auch für "Newbies" interessant.

 

Unser Team


Vorstand

Unsere Vereinsführung besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, der durch den erweiterten Vorstand mit den Referenten für Motorflug, Segelflug, Werkstatt, Technik, Jugend, Öffentlichkeitsarbeit sowie den Fluglehrern unterstützt wird.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören:

Armin ist nicht nur Mitglied des Vereines, er ist der Verein. Seit 1973 trifft man ihn fast jedes Wochenende auf dem Flugplatz an. Er hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Mitglieder.

Armin Brast

VORSITZENDER

Wolfgang begleitet dieses Amt seit 2017 und steht dem Verein in personalunion als Ausbildungsleiter mit Rat und Tat zur Seite.

Wolfgang Ermert

STELLV. VORSITZENDER

Matthias  fliegt gerne, viel und lang ;) Er ist sehr engagiert gegenüber der Jugend.

Matthias Klein

STELLV. VORSITZENDER

Frank ist seit 2015 Kassenwart. Wenn er nicht gerade mit Flugschülern in der Luft ist, macht er gerne ausgedehnte Streckenflüge mit seiner Wölbklappen-Libelle.

Frank Wendland

KASSENWART

Uli  liebt es, mit seiner ASW 24 über Siegerland und Westerwald zu fliegen.
Er ist aktiver Segel- und Motorflieger und engagiert sich vor allem auch für die technische Instandhaltung der Flugzeuge im Winter.

Uli Pink

GESCHÄFTSFÜHRER

Erweiterter Vorstand

Riccardo fliegt schon seit er noch Schüler war. Angefangen hat er mit Segelfliegen und hat später seinen Motorflugschein beim SFC gemacht. Er kümmert sich um den Motorflug und die Motorflugwerkstatt.

Ricccardo Kleine

Referent Motorflug

Markus ist Segelflieger seit 1965 und hat sich beim SFC 2009 nach 30-jähriger Pause wieder "infiziert". Das stille Genießen der perfekten Kombination aus Natur und Technik fasziniert ihn am Segelfliegen besonders.

Markus Schmidt

Öffentlichkeitsarbeit

Max fliegt bereits seit über 15 Jahren und engagiert sich meist im Streckenflug.  Er bekleidet das Amt des Segelflugreferenten.Inzwischen fliegt er auch Remo und Dynamic und schleppt mit der Husky

Maximilian Achenbach

Referent Segelflug

Florian ist schon lange vom Fliegen begeistert. Im Juni 2022 hat er seine A-Prüfung geflogen und will nun die weiteren Schritte zur Segelfluglizenz in Angriff nehmen. Beruflich ist er oft in den großen Fliegern zu Kundendiensteinsätzen unterwegs.

Florian Löwen

JUGENDLEITER

In der Segelflug-Werkstatt fühlt sich unser Werkstattleiter Ludek wie zu Hause. Ansonsten bewegt er inzwischen oft unsere Remo und steht kurz vor dem Motorflugschein, der Nimbus 4DM ruht momentan.

Ludek Smolik

WERKSTATTLEITER

„Ein Wochenende auf dem Flugplatz, ist wie eine Woche Urlaub.“ Getreu dem Motto, bin ich an jedem schönen Tag auf dem Flugplatz.
Meine Segelflugausbildung habe ich 2015 abgeschlossen und genieße es seit dem zu fliegen. 

Nils Hübner

referent Flugleitung

Rüdi ist ein SFC-Urgewächs, immer hilfsbereit, begeisterter Streckenflieger und Motorflieger. Er wird bei diesem nicht immer einfachen Job von Bernhard Hübner unterstützt, ein richtig tolles Team diese Beiden, da kann man sich drauf verlassen!

Rüdiger Klein

REFERENT TECHNIK

Fluglehrer

Wolfgang hat als unserer Ausbildungsleiter alles im Griff. Zudem ist er seit 2017 Stellv. Vorsitzender des SFC.

Wolfgang Ermert

Ausbildungsleiter Segelflug

Isabell fliegt seit 2005 beim SFC Betzdorf Kirchen und hat auch dort mit dem Segelfliegen begonnen.

Isabell Achenbach

FluglehrerIN

Jörg ist seit 1978 begeisterter Modellsegelflieger und, so lange er denken kann, Luftsportinteressierter.

Jörg Klingauf

Fluglehrer

Marco machte seine A-Prüfung 2013. In der Zwischenzeit hat er nicht nur den SPL und PPL-A gemacht, sondern 2020 auch seine Fluglehrerausbildung absolviert. Marco mag lange Streckenflüge und sportliche Autos.

Marco Peitgen

Fluglehrer

Im Bereich Motorflug hält Karl die Stellung. Er ist nicht nur Ausbildungsleiter an unserem Flugplatz, sondern auch Landesausbildungsleiter.

Karl Kipping

Ausbildungsleiter Motorflug

Frank lebte lange in den USA und hat dort sogar einen Segelflugverein gegründet. Seit einigen Jahren ist er wieder in Deutschland und wenn er nicht gerade mit Flugschülern in der Luft ist, macht er gerne ausgedehnte Streckenflüge mit seiner Wölbklappen-Libelle.

Frank Wendland

Fluglehrer

Armin fliegt bereits seit 1973, hat den Segel und Motorflugschein und ist seit 1980 Fluglehrer. Er hat einen Erfahrungsschatz von über 5.000 Flugstunden und 12.000 Starts.

Armin Brast

Fluglehrer

Axel liebt ausgedehnte Streckenflüge. Ihn begeistert am meisten, wie weit und wie schnell man allein durch die Sonnenenergie fliegen kann.

Axel Schumacher

Fluglehrer

Wie Thomas hat auch Jochen schon mit seinen großen Streckenflügen den "Barron Hilton Cup" gewonnen.

Joachim Kuhlmann

Fluglehrer

Einer der größten fliegerischen Erfolge von Thomas war der Gewinn des "Barron Hilton Cup", einen der weltweit bestdotierten Preise für die weitesten Streckenflüge.

Thomas Hofmann

Fluglehrer

Lutz ist seit vielen Jahren begeisterter Streckenflieger, seine besondere Leidenschaft ist der Segelflug in den Alpen. Im Jahr 2019 hat er erfolgreich seinen Fluglehrerlehrgang absolviert.

Lutz Bohmerich

Fluglehrer

Seit 2009 ist Gerhard Fluglehrer. Mach mit unseren Newbies gerne ausgedehnte Streckenflüge und hilft ihnen dabei erste Streckenflugerfahrung zu sammeln. Gerhard ist auch Kunstfluglehrer hat dafür eine wunderschön restaurierte Lo-100

Gerhard Bender

Fluglehrer

Meinolf stammte aus dem schönen Sauerland, wo er bei unserem Nachbarverein Schameder seine fliegerische Laufbahn begann.

Zu seinem letzten Flug startete er am 23.12.2022.

RIP  Meinolf Zumrodde  † 23.12.2022


Fluglehrer

Nils wurde von  seinem Vater mit dem Fliegervirus frühzeitig infiziert, musste aber lange warten bis er endlich fliegen lernen konnte. 2014 machte er seine A-Prüfung und 2015 den Segelflugschein. Im April 2023 hat er seine Fluglehrerprüfung absolviert und hilft uns den fliegerischen Nachwuchs auszubilden. Nils teilt sich mit seinem Vater eine gut gepflegte LS-4 und ist damit auch häufig auf Strecke. Dabei genießt er das Fliegen an sich mehr als das "Punktejagen". In Personalunuion kümmert er sich auch noch um das Thema Flugleitung.,

Nils Hübner

Fluglehrer

 

Warum bist du Segelflieger?


"Die Fliegerei begeisterte mich von klein auf. Schon nach dem Bau meines ersten Flugmodells, dem "Kleinen Uhu" mit sieben Jahren, wusste ich, dass ich irgendwann selber fliegen musste.

Heute fasziniert mich der stille Genuss der perfekten Kombination aus Natur und HighTech genauso wie vor 50 Jahren! Fast ebenso wichtig ist mir der Zusammenhalt, das gegenseitige Verständnis und die Hilfsbereitschaft aller Flieger über alle gesellschaftlichen und Altersgrenzen hinweg geworden."

MARKUS SCHMIDT

PILOT

April 11, 2024

Segelfliegen beim SFC ausprobieren – steig ein ins Cockpit!

April 11, 2024

Segelflieger berichten auf JHV von Fortschritten trotz nasser Flugsaison

Februar 18, 2024

Neues Jahr fängt mit viel Arbeit an

Dezember 18, 2023

Ehrenmitglied Uli Hebel macht SFC ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

November 11, 2023

Die fünfte Jahreszeit wirft ihre Schatten auch auf dem Flugplatz voraus

Oktober 20, 2023

Katzwinkler Grundschulkinder stürmen den Flugplatz